WEIHNACHTSFEIER 2015
Kurz vor Weihnachten fand am Freitagabend, dem 18. Dezember 2015, wieder
unsere jährliche Jahresabschlussfeier statt. In den bewährten Händen unseres
2. Vorsitzenden Markus war die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder
hervorragend organisiert. Egal ob das Essensbuffet, die Tombola, die
Ehrungen, ... alles war mit viel Aufwand vorbereitet und niemand kam an
diesem Abend zu kurz. Besonders viel Spaß und Durchhaltevermögen hatte auch
unser Nachwuchs, der gegen 4 Uhr gemeinsam mit Markus das Remigiushaus
abschloss.
VEREINSMEISTERSCHAFTEN 2015
An zwei Samstagen im November wurden unsere diesjährigen
Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Während die Jugend bereits am 14.11.
ihre Spielstärke verglich, waren die Erwachsenen am 28.11. dran. Wenig
Überraschungen gab es im Einzelwettbewerb bei den Jugendlichen. In dem bei 8
Teilnehmern jeder gegen jeden ausgetragenen Turnier setzte sich zum Schluss
Mario, vor Sven und Luca durch. Trotz guter Leistungen konnte von der 2.
Jugendmannschaft keiner den Spielern unsere Bezirksligamannschaft ein Bein
stellen. Im Doppelwettbewerb wurden die Paarungen zusammengelost. Hier
siegten Sven und Philipp. Zweiter wurden Luca und Yannick, vor Mario und
Marcel.
Mehr Überraschungen gab es dagegen bei den Aktiven. Nachdem Mitfavorit Erik
gleich gegen Chrissi und Ralf den Kürzeren zog, war schnell einer der drei
1. Mannschaftspieler draußen. Souverän durchsetzen konnte sich Vorjahressieger
Markus, gefolgt von Christian Hanisch und Jan. Den Doppelwettbewerb
gewannen Christopher Völcker und Marc Zimmermann, die im Endspiel mit viel
Fortune im Entscheidungssatz gegen Erik und Dennis gewannen. Dritter wurden
die beiden nicht verwandten Zimmermänner, Markus und Peter. Besonders
beindruckend die Leistung unseres 81jährigen Vereinskamerad Manfred, der im
16 köpfigen Teilnehmerfeld bravourös mithielt.
Jungen:
1. Mario Feinauer
2. Sven Wendegatz
3. Luca Herrmann
Jungen-Doppel:
1. Sven Wendegatz / Philipp Jaspers
2. Luca Herrmann / Yannick Wernert
3. Mario Feinauer / Marcel Ryschka
Herren-Einzel:
1. Markus Zimmermann
2. Christian Hanisch
3. Jan Bartsch
Herren-Doppel:
1. Marc Zimmermann / Christopher Völcker
2. Erik Borger / Dennis Borger
3. Markus Zimmermann / Peter Zimmermann
Grillfest 2015
Die Sonne fest gebucht scheinen wir bei unserem Grillfest, denn wie bereits
die letzten Jahre hatten wir auch dieses Jahr Glück mit dem Wetter und
konnten am 18.07.15 bei Erik im Garten ein gelungenes Event feiern. Bei
Steaks, Würstchen, Salate und jede Menge Flüssigem kam mal wieder keiner zu
kurz. Während sich die Jugend an der TT-Platte, auf dem Badmintonfeld, dem
Trampolin oder im Pool austobten, pflegten die Älteren eher die
Geselligkeit.
Karpfenfest 2015
Auch auf dem Karpfenfest waren wir dieses Jahr an zwei Tagen aktiv. Unser 2. Vorsitzenden Markus hatten für beide Tage jeweils 2 Schichten eingeteilt, die engagiert und mit Spaß den Durst der diesjährigen Besucher dieses Traditionsfestes löschten.
Otterrock 2015
Nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr waren wir auch dieses Jahr am
13.06.15 mit ca. 20 Helfern beim Otterrock-Konzert mit einem
Getränke-/Essensstand am Start. Die legendäre Spider Murphy Gang sowie die
Vorgruppe Grand Malör konnten mit über 1.200 Zuschauer die Sommerfesthalle
ansehnlich füllen und wir hatten wieder alle Hände voll zu tun. Mit dem
Erlös der Veranstaltung ersetzen wir unseren in die Jahre gekommenen
TT-Roboter durch die neuere, digitale Version.
Schnuppermobil
Im Zuge seiner Nachwuchsarbeit hat der TTV Otterstadt Mitte Juni zusammen mit der Grundschule Otterstadt das Tischtennis-Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes in der Schulsporthalle präsentiert. Vier Schulklassen kamen mit ihren Lehrerinnen in den Genuß in den Tischtennissport hineinzuschnuppern. Durchgeführt hat die Aktion Alexander Murek vom Deutschen Tischtennisbund in Verbindung mit einigen Aktiven des TTV Otterstadt.
In vier Stunden konnten zwischen 50 und 60 Mädchen und Jungen ausprobieren an großen und kleinen sowie ganz kleinen Tischen zu spielen. Zusätzlich kam auch noch eine Ballmaschine zum Einsatz.
Nach kurzer Begrüßung zeigte Alexander Murek schon die ersten Tricks und gab dabei jede Menge Tipps. Die Kinder waren sehr aktiv dabei und konnten mit Schläger und Ball die ersten Erfahrungen machen. Nach einigen Ballgewöhnungsübungen ging es schon nach kurzer Zeit daran Aufschläge zu üben. Als besonders schwierig erwiesen sich dabei die Mini- und Miditische. Trotzdem wurden auch diese fleißig genutzt. Dabei verging die Zeit wie im Flug. Die Betreuer vom TTV Otterstadt griffen jeweils unterstützend ein. Alexander Murek sah dabei schon einige talentierte Mädchen und Jungs. Auch die Lehrerinnen machten von den Angeboten regen Gebrauch.
Am Ende einer jeden Stunde bekamen die jeweiligen Teilnehmer der Klassen eine kleine Überraschung vom DTTB sowie einen Gutschein vom TTV Otterstadt für weitere kostenlose Übungsstunden während der Trainingszeit. Begeistert vom Tischtennissport erklärten doch recht viele Kinder den Gutschein nutzen zu wollen.
Davon konnten sich auch die Trainer und Betreuer des TTV Otterstadt überzeugen als am darauf folgenden Freitagabend im ersten Training 26 Mädchen und Jungen erschienen und die erste Trainingsstunde mit großem Eifer nutzten. Die Schulsporthalle platzte fast aus allen Nähten und die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun. Die Verantwortlichen des TTVO sind über diese Entwicklung sehr erfreut. Es wäre toll, wenn möglichst viele dieser Teilnehmer dem Tischtennissport erhalten bleiben.
TTV-Jugend Abschlussfahrt
Am 24.05.2015 trafen sich um 10 Uhr 11 Jugendliche und 4 "Betreuer", um zum Enspiel um die Deutsche Tischtennismeisterschaft in die Frankfurter Fraport Arena zu fahren.
Dort standen sich die mit zahlreichen Nationalspielern gespickten Borussia Düsseldorf und TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell gegenüber.
Doch bevor das Spiel anfing, hatten die Jugendlichen noch zahlreiche Möglichkeiten, sich selbst auszutoben und ihre eigenen Fähigkeiten zu demonstrieren.
Sie zeigenten ihr Können bei Geschwindigkeitsmessungen, beim Tischtennis-Torwand-Schießen und beim Spielen auf Miniplatten. Außerdem wurde in den Shops kräftig Material für die neue Runde eingekauft.
Zu Beginn des Spiels kam es noch zu einem emotionalen Moment. Der ehemalige Nationalspieler und Doppeleuropameister Christian Süß wurde verabschiedet,
da er nach diesem Spiel seine Karriere beendete. Nach einem Video mit vielen Glückwünschen und Ausschnitten aus seiner Karriere konnte das Spiel dann beginnen.
Im ersten Spiel zeigte Süß den jungen Zuschauern nocheinmal warum er über Jahre Nationalspieler war und besiegte den WM-Fünften Patrick Franziska mit 3:0.
In einem hochklassigen zweiten Spiel ließ der deutsche Weltstar und Weltranglistensiebte Timo Boll seinem Kontrahenten, dem chinesischen Abwehrspieler, Wang Xi keine Chance und gewann 3:0; dies bedeutete einen 1:1 Ausgleich.
Das dritte Spiel des Tages war dann auch das schönste: der griechische Abwehrspieler Gionis spielte gegen den deutschen Nationalspieler und Abwehrstrategen Ruwen Filus, bei dem es wunderschöne lange Ballwechsel gab, welche die fast ausverkaufte Fraport Arena mit viel Beifall würdigte. Am Ende behielt der Grieche im Trikot von Borussia Düsseldorf mit 3:1 die Oberhand und erhöhte auf 2:1 für Düsseldorf.
So kam es wie es kommen musste. Im entscheidenden Spiel trafen die zwei langjährigen Doppelpartner und guten Freunden Timo Boll und Christian Süß aufeinander. In einem spannenden und hochkarätigen Spiel, in dem Christian Süß nocheinmal alles gab um sich würdig von der großen Tischtennisbühne zu verabschieden, ging er mit 2:0 in Führung. Jedoch musste er der langen Verletzungspause Tribut zollen wodurch ihm ganz offensichtlich die Kräfte ausgingen, was Timo Boll zu nutzen wusste und das Spiel drehte.
Düsseldorf war dadurch zum 27. Mal deutscher Meister.
Nachdem noch ein Gruppenbild auf dem Siegerpodest gemacht wurde und die Jugendlichen sich Autogramme sicherten, wurde dann nach einem langen Tag, an dem alle Spaß hatten, die Heimreise angetreten.
MINIMEISTERSCHAFTEN 2015
TURA HALLENTURNIER 2015
Auch dieses Jahr nahmen wir wieder am Fußball Hallenturnier der TURA, welches am Samstag, dem 17.01.2015, in der Rheinauenhalle in Waldsee ausgetragen wurde, teil. Aufgrund einiger kurzfristiger Absagen reduzierte sich unsere Mannschaft erheblich und so konnten wir nur mit einem Auswechselspieler auflaufen. Während andere Teilnehmer teilweise eine
komplette Mannschaft auf der Ersatzbank sitzen hatten, mussten unsere
Spieler meistens komplett durchspielen. Dennoch hat es unseren Jungs wieder
viel Spaß gemacht, auch wenn aufgrund dieses Handicaps zum Schluss nur der 5. Platz, bei fünf teilnehmen Mannschaften (Tura Betreuer, Tura Senioren,
evangelische Kirchengemeinde, Backstubb Kegler) heraussprang.
Freuen darf sich der Verein auf einen Getränkegutschein von der Getränkehandlung Benkert, der spätestens am Grillfest eingelöst werden dürfte. Gespielt haben Markus, Jannick (unser eingesprungener Torhüter), Julian, Florian, Christopher und Dennis.