Unsere Halle



PTTV Pfalzeinzelmeisterschaft
Jungen/Mädchen U19 2022


1x Platz 1 im Doppel und
1x Platz 2 im Einzel bei den Mädchen

Eine Woche nach den U15 Pfalzmeisterschaften ging es für Saaikrish und Vivienne bei den U19 wieder an den Start. Dieses Turnier fand ca. 80 km entfernt in Otterberg statt.

Bei den Jungen konnten sich Saaikrish und Eric leider nicht für das Achtelfinale aus der Gruppenphase heraus qualifizieren, zeigten aber gute Leistungen, gegen stärkere Gegner. Im Doppel kam dann auch schon in der ersten Runde das Aus und das Turnier war für sie frühzeitig beendet.

Auch nicht ganz so gut lief es bei Vivienne im Einzel. Während sie im Einzel souverän durch die Gruppenphase kam und das Halbfinale auch ganz deutlich mit 3:1 gewinnen konnte, unterlag sie mit 3:1 im Finale ihrer Freundin aus Frankenthal, die sie im Gruppenspiel deutlich geschlagen hatte (3:0). Somit stand am Ende ein 2. Platz zu buche

Im Mädchen Doppel dagegen gewann sie souverän den Pfalzmeistertitel zusammen mit ihrer Partnerin vom TTC Bann.

Das Resümee: insgesamt 3 Pfalztitel in den Altersklassen im Doppel (U13 Jungen, U13 und U15 Mädchen) zeigen, dass im Training weiter gut gearbeitet wird. Dazu kamen noch der Einzeltitel für Vivienne bei U15 Mädchen, ein 2. Platz bei U19 Mädchen und ein 2.+3. Platz bei den Jungen U15 im Doppel.


Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften 2022


Mädchen:
1. Helena Stadtler
2. Katharina Grote
3. Maja Gerner
4. Pauline Gerner

Jungen 15:
1. Jakob Staffel
2. Julian Schemenauer
3. Lucas Herdt
4. Valentin Bender
5. David Schwieder
6. Gabriel Gafron
7. Vincenzo Giottariello
8. Jonas Gafron

Doppel:
1. Gabriel Gafron/Julian Schemenauer
2. Jonas Gafron/Lucas Herdt
3. Maja Gerner/Jakob Staffel
4. Vincenzo Ciottariello/David Schwieder
5. Pauline Gerner/Valentin Bender
6. Katharina Grote/Helena Stadtler


Bewegter Advent -
Verein(t) in der Schule


Pünktlich zum Nikolaustag am 6.12.22 hat der Tischtennisverein Otterstadt mit der Grundschule Otterstadt die Aktion des LSB „Bewegter Advent“ durchgeführt. Über 80 Kinder aus vier Klassen nahmen an dem Event teil und hatten einen Riesenspaß.

Nach erfolgter Anmeldung planten die Trainer den Ablauf, Kinderschläger wurden beschafft, Urkunden wurden geschrieben, die Grundschule leistete hier auch ihren Beitrag, u.a. Abfrage bei den Eltern zwecks der Film- und Fotorechte.







Bereits kurz nach 8.00 Uhr morgens flogen die ersten Plastikbälle durch die Halle. Motivierte Trainer trafen auf hochmotivierte Kinder. Mehrere Stationen wie Zahlen treffen am Tisch, Slalomparcour mit Luftballons und Plastikball, Zielschießen mit Schläger über eine Bande in unterschiedlich große Auffangbehälter und schließlich zwei Ballroboter standen zur Verfügung.

Nach kurzer Begrüßung und Einweisung durch die Trainer wurden kleine Gruppen gebildet um alle Stationen im Rotationsprinzip zu durchlaufen. Klasse für Klasse bekam so eine Einführung in den Tischtennissport. Am Ende erhielt jedes Kind noch eine Urkunde und so wie es sich an Nikolaus gehört, eine kleine Süßigkeit.







Nach etwa 200 Minuten war die Veranstaltung zu Ende und Kinder, Lehrer und die Verantwortlichen des TTV Otterstadt hatten einen schönen Nikolaustag.









Erste Nachfragen nach Trainingszeiten des TTV Otterstadt lassen darauf schließen, dass Interesse geweckt wurde. Obwohl der Verein bereits 5 Nachwuchsmannschaften in der laufenden Saison am Start hat, soll natürlich niemandem der Zugang zum Tischtennissport verwehrt werden. Vielleicht treten die Neuzugänge in die Fußstapfen der bereits vorhandenen Stammspieler.

Gerade am vergangenen Sonntag bei den Jugend 15 Pfalzmeisterschaften wurde vom Nachwuchs des TTV Otterstadt viermal Podium errungen, darunter 2 Pfalztitel bei den Mädchen und ein zweiter und dritter Platz im Jungendoppel.


PTTV Pfalzeinzelmeisterschaft
Jungen/Mädchen U15 2022


2x Platz 1 bei den Mädchen
2. + 3. Platz im Jungen Doppel

Bei den am 04.12.2022 in Germersheim ausgetragenen Pfalzeinzelmeisterschaften der Jungen /Mädchen U15 waren bei den Jungen Jakob Staffel, Saaikrish Rajamohan und Eric Fünffinger und bei den Mädchen Vivienne Zimmermann mit dabei. Es sollte erfolgreich werden.

Bei den Jungen hatten sich Saaikrish und Eric für das Achtelfinale aus der Gruppenphase heraus qualifiziert. Jakob Staffel schaffte es als Gruppendritter leider nicht ins Achtelfinale. Während Saaikrish unterlag, kam Eric bis ins Viertelfinale. Hier war dann aber auch für ihn Endstation.

Besser kam es aber im Doppel. Hier konnte das eingespielte Team aus der Runde (Eric und Saaikrish) das Finale erreichen. Unterlagen aber. Ein Novum gab es im Jungen Doppel. Die Mädchen durften mitspielen. Vivienne mit Ihrer Partnerin Dana Leckel schafften es bis ins Halbfinale. Hier unterlagen sie hauchdünn im 5. Satz den späteren Siegern nach einem sehr guten Spiel mit 9:11.

Im Mädchen Einzel gegen, sowie im Doppel mit Dana Leckel konnte sich Vivienne beide Pfalzmeistertitel sichern.





PTTV Pfalzeinzelmeisterschaft
Schüler/innen U13 2022


Pfalzmeistertitel im Doppel
für Jakob Staffel

Bei den am 06.11.2022 in Germersheim ausgetragenen Pfalzeinzelmeisterschaften der Schüler/innen U13 war nur Jakob Staffel mit am Start.

Im Einzel konnte er seine gute Platzierung gegenüber der Top 12 bestätigen. Leider reichte es ganz knapp nicht für das Treppchen.

Im Doppel erspielte sich Jakob mit Partner Davi Sonnendecker den Titel. Im Endspiel lag das Duo bereits aussichtslos zurück, ehe im vierten Satz die Wende erreicht werden konnte und die Pfalzmeisterschaft im fünften Satz unter Dach und Fach gebracht werden konnte.



PTTV Bezirkseinzelmeisterschaft
Schüler/innen U15 2022


2x Platz 1 im Doppel

Bei den am 09.10.2022 in Duttweiler ausgetragenen Bezirkseinzelmeisterschaften der Schüler/innen U15 waren bei den Jungen Saaikrish Rajamohan und Eric Fünffinger und bei den Mädchen Maja Gerner mit dabei.

In der U15 Mädchen Konkurrenz konnte Maja leider keinen Rang unter den ersten 3 erreichen. Doch im Doppel zusammen mit Ihrer Partnerin Doreen Hohlfeld sicherte sie sich den Bezirksmeistertitel.

Bei den Jungen hatten sich Saaikrish und Eric bis ins Halbfinale vorgespielt. Hier kam es zum direkten Aufeinandertreffen. Eric setzte sich gegen Saaikrish mit 3:2 durch, unterlag aber im Finale dem Top Favoriten Finn Zeil. Somit wurde Eric 2., und Saaikrish 3.

Besser kam es aber dann im Doppel. Hier konnte das eingespielte Team aus der Runde (Eric und Saaikrish) den Bezirkstitel erringen.








Qualifikationsturnier Region 7 Jugend 13 zu TOP 48 und DM Jugend 15

In diesem Jahr fand das Qualifikationsturnier der Region 7 zu den Jugend 13 zu TOP 48 und DM Jugend 15 in unserer Schulturnhalle in Otterstadt statt. Vivienne war hierfür qualifiziert und gehörte zu den Favoritinnen. Nach den beiden Siegen bei den Top 12 der Mädchen 19 und 15 war für sie es das 3. Turnier-Wochenende hintereinander.

Hier ging es gegen 2 Vertreterinnen aus dem Saarland, 2 aus Rheinhessen/Rheinland und die eigene Konkurrenz aus der Pfalz.

Vivienne konnte die ersten 3 Spiele mit nur einem Satzverlust gewinnen. Im 4. Spiel tat sie allerdings gegen eine Noppenspielerin schwer und musste einen 0:2 Satzrückstand aufholen. Dies gelang ihr. Mit dem 5. Sieg im 5. Spiel und insgesamt 15:3 Sätzen konnte Vivienne das Turnier gewinnen. Somit erspielte sie einen 2. Startplatz für die Pfalz bei den Top48 im Oktober und die direkte Qualifikation zu den Deutsche Meisterschaften nächstes Jahr.



Unsere Pfalz Mannschaftsmeister









PTTV Top12 Jugend 13, 15, 19 2022

Bei den am 11.09.2022 stattfindenden Top 12 der Jugend 13 und 19 in Wachenheim und Jugend 15 am 18.11.2022 in Wörth startete der TTV Otterstadt mit 4 Teilnehmer/innen. Eric Fünffinger und Saaikrish Rajamohan bei den Jungen 15, Vivienne Zimmermann bei den Mädchen 15 und 19, sowie Jakob Staffel bei den Jungen 13 hatten sich für die TOP 12 qualifiziert.

Jungen 13:
Hier startete Jakob Staffel bei der Konkurrenz U 13 Jungen. Mit einer 6:3-Bilanz erspielte sich Jakob einen sehr guten 4. Platz. Zwei knappe Fünfsatzniederlagen verhinderten sogar den Sprung auf Platz 2.

Jungen 15:
Hier konnte Saaikrish mit 5:4 Spielen einen guten 5. Platz und Eric mit 4:5 Spielen den 7. Platz erreichen.

Mädchen 15:
Nach 2 kurzfristigen Absagen waren in der Mädchen 15 Konkurrenz nur noch 8 Teilnehmerinnen am Start. Vivienne gewann das Turnier ohne Satzverlust und sicherte sich damit die Teilnahme an den Top48 in Deutschland Mädchen 15 am 22.-23.10. in Landsberg (Sachsen-Anhalt).

Mädchen 19:
Im Ranglistensystem jeder gegen jeden erspielte sich die 12-jährigeVivienne in der höchsten Altersklasse des Pfälzischen Tischtennisverbandes ungeschlagen Platz 1 und sorgte so für eine große Überraschung. Mit 9:0 Spielen verwies Vivienne die Konkurrentinnen auf die Plätze. Es winkt ein weiteres Top48 Turnier Anfang November in Brühl-Vochem (bei Bonn).







PTTV Bezirkspokalendrunde Vorderpfalz Süd 2021/2022

Für die am 11.06.2022 stattfindende Bezirkspokalendrunde in Harthausen konnten sich sowohl die Jugend 18 und die Jugend 15 qualifizieren. Die 2. Mannschaft der Jugend 15 schaffte es bis ins Viertelfinale, schied dann aber gegen Duttweiler 2 mit 2:4 aus.

Gestartet wurde mit der U15. Hier hatten wir leider kein Losglück und erwischten den Favoriten aus Duttweiler, der aber ohne seine etatmäßige Nr. 1 angetreten war. Nach den ersten 3 Einzeln Stand es 2:1 für Otterstadt. Den Gewinnen von Vivienne und Eric stand eine Niederlage im 5. Satz von Saaikrish zu buche. Danach wurde das Doppel und auch 2 weitere Einzel verloren. So reichte es nach einer 2:4 Niederlage zu einem 3. Platz.

Ein bisschen besser mit der Losfee funktionierte es dann bei der Jugend U18. Hier war der Gegner Maikammer, der auch in der Runde 2x geschlagen werden konnte. Ohne Satzverlust konnten Eric, Saaikrish und Vivienne souverän das Finale erreichen. Hier Stand aber der Bezirksligameister aus Duttweiler. Nach teilweise sehr tollen Ballwechseln gelang Eric ein Satzgewinn. Vivienne blieb es dann vorbehalten mit einem 3:1 Sieg gegen die Nummer 3 der Gäste den Ehrenpunkt zu erzielen. Auch Eric hatte sich erst gegen den höher dotierten Cedric Wald zweimal in der Verlängerung geschlagen geben müssen. Am Ende verlor man mit 1:4 konnte aber mit hoch erhobenem Haupt als zweiter die Halle verlassen.



TTV Otterstadt Dritter bei Südwestdeutschen Meisterschaften

In Wirges/Rheinland wurden die Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften zwischen der Pfalz, Saarland und Rheinland/Rheinhessen ausgetragen. Der Mannschaft von uns qualifizierte sich hierfür durch den Gewinn der Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften in Kaiserslautern durch Erfolge über den SV Mörsbach mit 6:2 und einem Unentschieden gegen den TTC Bann.

In Wirges unterlag der TTV Otterstadt gegen den späteren Sieger SV Niederlinxweiler aus dem Saarland mit 0:6 und im zweiten Spiel gegen den TTC Bingen-Sarnsheim mit 4:6. Dabei konnte Otterstadt gleich vier Fünfsatzniederlagen nicht vermeiden.

Es starteten für den TTVO Eric Fünffinger, Saaikrish Rajamohan, Julian Schemenauer und Daniel Gretschmann.


Vivienne Zimmermann bei den Deutschen Top 24 der U 13

In Bad Blankenburg (Thüringen) fanden erstmals die Deutschen Top 24 der U 13 statt. Hierfür wurde Vivienne Zimmermann vom TTV Otterstadt vom Pfälzischen Tischtennisverband nominiert.

In einer 6er Vorrundengruppe belegte Vivienne den 4. Platz, verpasste eine bessere Platzierung nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses. Trotzdem gelang es Vivienne am nächsten Tag mit einem Erfolg im ersten Spiel gegen die Deutschchinesin Chen Rhea Zhu sich in die obere Tabellenhälfte zu spielen. Am Ende belegte sie den tollen 12. Platz. Bis auf wenige Ausnahmen waren alle vor ihr platzierten Spielerinnen älteren Jahrgangs.


PTTV 2. Verbandsranglistenqualifikationen 2022

Äußerst erfolgreich schnitten die Teilnehmer des TTV Otterstadt bei der 2. Verbandsranglistenqualifikation des Nachwuchses am 15.05.2022 in Wörth und Kaiserslautern ab.

Bei den Mädchen 19 blieb die erst 12jährige Vivienne Zimmermann ungeschlagen und kam so in die TOP 12 der Pfalz bei den U19. Bei den Jungen 15 starteten Eric Fünffinger und Saaikrish Rajamohan. Mit 5:2 Spielen bzw. 4:3 Spielen kamen auch beide Spieler in die Top 12 der Pfalz bei den Jungen 15.

Jakob Staffel startete bei den Jungen 13 und absolvierte ein souveränes Turnier mit 8:1 Spielen in seiner Gruppe.Dies bedeutet auch für Jakob Staffel die Teilnahme an den Top12 der Pfalz bei den Jungen 13. Die Ranglisten werden im September 2022 ausgetragen.

Damit sind für den TTV im September mit dabei:

Mädchen U19 und U15:
Vivienne Zimmermann

Jungen U13:
Jakob Staffel

Jungen U15:
Eric Fünffinger
Saaikrish Rajamohan


PTTV Mannschaftsmeisterschaften U15 2021/22

Nach dem überraschenden Gewinn der Meisterschaft im Bezirk VS durfte unsere Mannschaft in Kaiserslautern starten. Allerdings waren hier nur Jungen und keinen Mädchen zugelassen. Alle 4 teilnehmenden Mannschaften waren davon betroffen.

Nachdem der TTF Frankenthal seinen Verzicht erklärt hatte, waren neben uns noch der SV Mörsbach und der TTC Bann mit dabei.

Im ersten Spiel kam es somit gegen Mörsbach. Hier konnten Eric und Saaikrish im vorderen Paarkreuz optimale 4 Punkte einfahren. Auch ein Doppel ging zugunsten von Otterstadt aus. Julian sicherte das Ganze ab und am Ende gewann man mit 6:2.

Spannender wurde es im 2. Spiel gegen den TTC Bann. Nach den Doppeln stand es 1:1. Saaikrish und Eric konnten gegen Position 1 und 2 leider kein Spiel gewinnen. Umso besser waren Daniel und Julian. Sie schafften es alle 4 Spiele für sich zu entscheiden. Am Ende reichte ein 5:5 um den Pfalzmeistertitel in die Reihen des TTV Otterstadt zu bringen.

Nach 39 Jahren der erste Erfolg des TTV bei einer Schüler Pfalzmeisterschaft und die Qualifikation zur Region 7 Mannschaftsmeisterschaft am 21.05.2022 in Wirges.



Doppelte Meisterschaft 2021/22

Ein nicht erwarteter Bezirkstitel sprang für unsere Jugend 15 1 in der Bezirksliga Vorderpfalz Süd heraus. Im letzten Spiel der Saison konnte in eigener Halle mit einem 5:5 gegen den höher eingeschätzten VfL Duttweiler die Meisterschaft perfekt gemacht werden, nachdem man am Freitag zuvor in Duttweiler sogar gewonnen hatte. Dies war gleichzeitig die Qualifikation zu den Pfalzmannschaftsmeisterschaften in Kaiserslautern am 14.05.2022.

Einen weiteren Meistertitel erspielte sich unsere U18 Jugend in der Bezirksklasse Nord. Ohne Punktverlust (16:0) und mit 48:2! Spielen war dies eine beeindruckende Bilanz.

Die Jugend U15 2 des TTV belegte in der Bezirksklasse Nord einen sehr guten 3. Platz.

Gespielt in allen Mannschaften haben:
Eric Fünffinger
Vivienne Zimmermann
Saaikrish Rajamohan
Julian Schemenauer
Daniel Gretschmann
Helena und Fabian Stadtler
Valentin Bender
Jakob Staffel
David Schwieder
Lucas Herdt
Maja Gerner
Annalena Theuer
Pauline Gerner


39. TT-Mini-Meisterschaften

Nach langer Coronapause konnte der Tischtennisverein Otterstadt wieder an den Minimeisterschaften des Deutschen Tischtennisbundes teilnehmen. Aufgrund von Terminverpflichtungen von anstehenden Meisterschaftsspielen blieb hierfür aber nur der Freitag, der 1. April 2022 zur Austragung.

Mit dem Aushang von einigen Flyern in verschiedenen Schulen wurde um das Turnier kurzfristig geworben. Die Verantwortlichen des TTV Otterstadt hofften natürlich, dass trotzdem recht viele Kinder an dieser Veranstaltung in der Schulturnhalle Otterstadt interessiert wären.

Am Turniertag wurden aber selbst die größten Hoffnungen weitaus übertroffen. Die Schulturnhalle füllte sich kurz vor Turnierbeginn mit immer mehr Kindern nebst Begleitung der Eltern. Am Ende waren in den verschiedenen Altersklassen insgesamt 24 Teilnehmer anwesend, die in ihren Klassen um Urkunden und Sachpreise kämpften. In zwei Stunden kämpfte der Nachwuchs an 6 Tischen in Gruppen der Jahrgänge 2009/10, 2011/12 und 2013 und jünger.

Die Teilnehmer wurden alle vom TTV Otterstadt bei der Siegerehrung mit Urkunden und Sachpreisen vom Vereinsvorsitzenden Markus Zimmermannausgezeichnet. Niemand ging leer aus. Die besten 4 in jeder Altersklasse können im Rahmen der Turnierserie bei Bezirks- und Pfalzentscheid sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, die im Juni in Saarbrücken ausgetragen werden.

Mädchen (8 Jahre und jünger) 3 Teilnehmerinnen
1. Matthes, Amalia
2. Arbag, Esma
3. Häfner, Josephine

Jungen (11 und 12 Jahre) 8 Teilnehmer
1. Karb, Philipp
2. Gafron, Gabriel
3. Ribeiro, Max
4. Dietrich, Dorian
5. Hertel, Patrick
5. Stöckel, Linus
5. Spruta, Patryk
5. Regenauer, David

Jungen (9 und 10 Jahre) 4 Teilnehmer
1. Rieger, Janne
2. Benninger, Paul
3. Rudloff, Mika
4. Claire, Sebastien

Jungen (8 Jahre und jünger) 9 Teilnehmer
1. Spruta, Erik
2. Daum, Max
3. Gafron, Jonas
4. Schönlaub, Till
5. Schmidt, Janik
5. Berthold, Noah
5. Daum, Jaron
5. Gonzalez, Noel Johannes
5. Regenauer, Johann







DTTB Talentsichtung

Im der DTTB-Sichtung Mannschaft Jahrgang 2010 und jünger starteten die einzelnen Bundesländer mit ihren Auswahlmannschaften in Bad Homburg. Mit dabei war auch Vivienne Zimmermann vom TTV Otterstadt. In Gruppenspielen mit anschließender KO-Runde wurden dabei die besten Mannschaften aus Deutschland ermittelt.
Die Pfälzer Auswahl besiegte die Teams auch Sachsen-Anhalt und Hamburg jeweils mit 4:1, mussten nur Bayern mit einer 1:4 Niederlage den Gruppensieg überlassen.
Im Viertelfinale bezwang die Pfalz den Nachbarn aus Baden-Württemberg mit 4:1 und musste sich im Halbfinale mit Westdeutschland auseinandersetzen. In einer äußerst knappen Begegnung unterlag hier die Pfalz mit 2:3, wobei hier Vivienne Zimmermann beide Spitzenspielerinnen vom WTTV bezwingen konnte. Das Spiel um Platz 3 ging gegen Hessen mit 1:4 verloren.
Über zwei Tage konnte die Otterstädterin Vivienne mit einer Super-Bilanz von 9:3 Einzelerfolgen das beste Ergebnis im Pfälzer Team erspielen.
Bereits am Sonntagabend ging die Reise von Vivienne direkt von Bad Homburg direkt nach Düsseldorf ins Bundesleistungszentrum zu einem einwöchigen Lehrgang der besten Spielerinnen in Deutschland der Jahrgänge ab 2010.



PTTV Bezirksranglistenturnier U13/15/19
Vorderpfalz-Süd 2022

Bei den am Wochenende ausgetragenen Bezirksranglistenturnieren in Wörth, hatte der TTV Otterstadt 4 Eisen im Feuer. In der U13 Konkurrenz hatte sich am 20.03. Jakob Staffel mit 7 Siegen qualifiziert. Bei den Jungen U15 schafften Saairkrish und Daniel die Qualifikation. Eric Fünffinger war freigestellt.

Jungen U15:
Bei der U15 belegten hier Eric Fünffinger mit 6:3 Spielenden dritten Platz, Saaikrish Rajamohan mit 4:5 Spielen den 5.Platz und Daniel Gretschmann mit 1:9 Spielen den 10. Platz.

Jungen U13:
Bei der U13 Rangliste konnte Jakob Staffel seine gute Bilanz aus der Qualifikation wiederholen und unterlag nur dem Turnierfavoriten aus Freimersheim. Mit 7:1 Spielen belegte er den 2. Platz.

Ein Großer Dank gilt eigentlich wie immer Walfried und auch der Unterstützung während des gesamten Turnieres durch die Eltern.



Deutsche Meisterschaften U15 in Wiesbaden

Erste nationale Erfahrungen konnte die 12 jährige Vivienne Zimmermann vom TTV Otterstadt bei den Deutschen Meisterschaften U15 in Wiesbaden sammeln. Gegen die teilweise 2 bis 3 Jahre älteren Gegnerinnen hatte sie einen schweren Stand, konnte aber durchaus kleine Erfolge erzielen. In Einzel, Doppel und Mixed gab es neben einem Sieg noch einige respektable Satzgewinne.






© 2023 TTV Otterstadt Kontakt Impressum