Unsere Halle



PTTV Verbandsranglistenturnier Damen 2023


Nicht die Sensation aber doch als große Überraschung, könnte der von Vivienne errungene Sieg beim Verbandsranglistenturnier TOP10 der Damen am 15.10.2023 in Edenkoben bezeichnet werden. Sie startete insgeheim als eine der Mitfavoritinnen, hatte aber aus Ihrer eigenen Damenmannschaft, dem, TTV Edenkoben und den ebenfalls in der Oberliga spielenden Pirmasenserinnen Annika Links und Monika Kiefer sehr starke Konkurrenz.

Am Anfang des Turniers traf Vivienne in der 2. Runde auf Annika Muhrer aus Wachenheim. Hier drehte Vivienne einen 1:2 Satzrückstand noch zu einem 3:2 Sieg. Danach folgten noch Siege gegen Elena Stock (TTTV Edenkoben), Monika Kiefer (1. TTC Pirmasens) und Fabienne Blank vom (TTC Dahn).

Danach wurde es gegen Carolin Bollinger (TTV Edenkoben) wie schon vor 2 Wochen zu einem engen Spiel. Wiederum musste sich Vivienne im 5. Satz geschlagen geben. Nach 2 weiteren Siegen, ging es gegen Annika Links um die Plätze 1 und 2. Hier konnte sich Vivienne nach 7 Stunden Turniertag unerwartet deutlich mit 3:0 Sätzen durchsetzen und den 1. Platz sichern.

Dies war nach den Siegen bei den Top12 U15 und U19 der dritte Titel in allen Altersklassen der Pfalz, in denen sie gestartet ist, aber der erste bei den Damen.



Bezirkseinzelmeisterschaften der Jungen 15
am 8.10.23 in Edenkoben


Jakob Staffel startete bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Jungen 15 in Edenkoben. Im Einzel in der Gruppenphase konnte er in einer 5er Gruppe mit 3:1 Spielen den zweiten Platz erspielen und damit ins Viertelfinale einziehen. Hier traf er auf Richard Niklas aus Wörth, dem er in hartumkämpften Sätzen mit 1:3 unterlag.
Im Doppel mit Partner Erik Türk konnte Jakob im Viertelfinale mit 3:0 gegen eine Kombination aus Edenkoben gewinnen und ins Halbfinale einziehen. Dort wartete das favorisierte Doppel Kraft/Lecomte aus Klingenmünster. Mit einer Superleistung konnte Jakob mit Partner die Gegner mit 3:1 überraschend ausschalten und ins Finale einziehen.
Hier wartete mit Zeil/Richard ein schwerer Brocken. Jakob steigerte sich erneut und das Team Staffel/Türk unterlagen nach sehenswerten Sätzen mit 2:3 Sätzen und errang somit den zweiten Platz im Doppel.




PTTV Verbandsranglistenqualifikation
Damen und Herren 2023


Bei der am 01.10.2023 in Kaiserlautern ausgetragenen Verbandsranglistenqualifikation konnte sich Vivienne mit Ihren 13 Jahren behaupten und erreicht mit ihrem 2. Platz in der Gruppe die Top10 bei den Damen. Diese wird am 15.10.2013 in Edenkoben ausgetragen.

PTTV Bezirkseinzelmeisterschaft
Schüler/innen U13 2023


Bei den am 01.10.2023 in Wörth ausgetragenen Bezirkseinzelmeisterschaften der Schüler/innen U13 war Pauline Gerner gemeldet.

In der U13 Mädchen Konkurrenz konnte sich Pauline für das Halbfinale qualifizieren. Sie unterlag in der Gruppenphase nur Lisbeth Strauß aus Herxheim denkbar knapp in 5 Sätzen. Die 9:8 Führung reichte im fünften nicht aus und so ging der letzte Satz mit 9:11 verloren.

Im Halbfinale traf sie auf die hohe Favoritin Martha Strauß. Dieses Spiel konnte sie nicht siegreich gestalten, so dass Pauline am Ende den 3. Platz belegte.




PTTV Top12 Jugend 15 2023


Jakob Staffel bei den Jungen 15 und Vivienne Zimmermann bei den Mädchen 15 traten bei den am 17.09.2023 stattfindenden Top 12 der Jugend 15 in Duttweiler wiederum 2 TTV-Akteure an. Gespielt wurde zuerst in 6er Gruppen.

Jungen 15:
Jakob Staffel hatte am Morgen einen schlechten Start erwischt. Er belegte in seiner Gruppe den 6. Platz. Im Spiel um Platz 11 behielt er dann gegen seinen Gegner aus Limburgerhof mit 3:0 die Oberhand.

Mädchen 15:
Als Titelverteidigerin aus dem Vorjahr war Vivienne der klare Favorit. In Ihrer Gruppe belegte sie den ersten Platz. Danach ging es gegen die Top 5 aus der anderen Gruppe. Hier hielt sie sich Vivienne ebenfalls schadlos und schaffte wie in der Woche zuvor das Kunststück alle Spiele zu gewinnen. Der 1. Platz mit 9:0 Spielen und 27:0 Sätzen berechtigt sie somit zum Start bei den Top48 Mädchen 15 in Lübeck Ende November.



PTTV Top12 Jugend 13, 19 2023


Bei den am 10.09.2023 stattfindenden Top 12 der Jugend 13 und 19 in Albersweiler waren 5 Spieler/innen aus unserer Jugend qualifiziert. Eric Fünffinger und Saaikrish Rajamohan bei den Jungen 19, Vivienne Zimmermann bei den Mädchen 19, Pauline Gerner bei den Mädchen 13, sowie Paul Benninger bei den Jungen 13.

Mädchen 13:
Hier konnte Pauline bei ihrem ersten größeren Turnier den 10 Platz belegen.

Jungen 13:
Unser Neuzugang Paul Benninger hatte sich über alle Qualifikationen in die Top12 gekämpft. Mit seinem 5. Platz hinter den Kaderspielern des PTTV bewies er seine Klasse.

Jungen 19:
Leider konnte Eric aufgrund Krankheit nicht an dem Turnier teilnehmen. Saaikrish hielt sich tapfer in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Für Beide war es im ersten Jahr U19 ein toller Erfolg sich für die besten 12 Spieler in der Pfalz zu qualifizieren.

Mädchen 19:
Im Ranglistensystem jeder gegen jeden erspielte sich die 13-jährigeVivienne wiederum (wie im Vorjahr) in der höchsten Altersklasse des Pfälzischen Tischtennisverbandes ungeschlagen Platz 1. Mit 8:0 Spielen und 24:0 Sätzen verwies Vivienne die Konkurrentinnen auf die Plätze.



37. International Jugendmeisterschaften in Luxemburg 2023


Vom 09.06. - 11.06.2023 fanden in Luxemburg die 37. Internationalen Jugendmeisterschaften statt. In der Altersklasse Mädchen 13 startete Vivienne Zimmermann hier für den Pfälzischen Tischtennis Verband.

Die Konkurrenz kam aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und der Schweiz. Gespielt wurde in 6-er Gruppen in Haupt- und Zwischenrunde. Insgesamt standen in 3 Tagen 11 Spiele auf dem Programm.

In der Hauptrundengruppe konnte sich Vivienne mit 4:1 Spielen (unter anderem mit einem Sieg gegen die Schweizer Vizemeisterin) sehr gut behaupten. In der nächsten Gruppenphase (hier ging es um die Plätze 1-6) gelangen ihr wieder 3 Siege, was am Ende den 3. Platz in der Gesamtwertung bedeutete.



PTTV 2. Verbandsranglistenqualifikationen 2023


Sehr erfolgreich schnitten die Teilnehmer des TTV Otterstadt bei der 2. Verbandsranglistenqualifikation des Nachwuchses am 21.05.2023 ab.

Bei den Mädchen 13 in Hornbach schaffte es Pauline Gerner mit 4:3-Spielen in die TOP 12 der Pfalz. In der Altersklasse Jungen 13 in Germersheim erspielte sich Paul Benninger eine 6:3-Bilanz und konnte sich ebenfalls für die Endrangliste qualifizieren. Mit einer Bilanz von 4:4-Spielen zog Jakob Staffel in der Jungen 15 Klasse in die Endrangliste ein. Trotz starker Konkurrenz konnten sich bei den Jungen 19 in Clausen Eric Fünffinger und Saaikrish Rajamohan durchsetzen und in die Top 12 der Pfalz einziehen. Wieder einmal tolle Erfolge für den Nachwuchs.

Damit sind für den TTV im September bei den TOP 12 Turnieren dabei:

Mädchen U19 und U15:
Vivienne Zimmermann

Mädchen U13:
Pauline Gerner

Jungen U19:
Eric Fünffinger
Saaikrish Rajamohan

Jungen U15:
Jakob Staffel

Jungen U13:
Paul Benninger


PTTV Mannschaftsmeisterschaften U15 Mädchen 2022/23


Am 23.04.2023 wurde in Alsenborn das Endspiel um die Pfalzmannschaftsmeisterschaft der Mädchen 15 zwischen dem TTC Riedelberg und dem TTV Otterstadt ausgetragen.

Nach einem ausgeglichenen spannenden Spielverlauf trennten sich beide Teams mit einem 5:5 Unentschieden. Am Ende entschied das Satzverhältnis zu Gunsten des TTC Riedelberg mit 17:15 Sätzen.
Damit errang unser Team die Vizepfalzmeisterschaft.


v.L. n.R.: Pauline Gerner, Maja Gerner, Vivienne Zimmermann, Helena Stadtler


2-facher Aufstieg der Herren 2 und 3 in 2022/23


Am letzten Rückrundenspieltag (14.04.2023) sicherte sich die Kreisklassenmannschaft der Herren 3 des TTV Otterstadt mit dem 5. Sieg in Folge die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga.
Ebenfalls aufgestiegen als Vizemeister in der Kreisliga sind die Herren 2 des TTV Otterstadt. Sie starten damit in der kommenden Runde in der Bezirksklasse.


Pfalzpokalendrunde Jugend U12, U15, U19


Die Pfalzpokalendrunde U12/U15/U19 fand am 25.03.2023 in Clausen im Bezirk Westpfalz-Süd statt. Hierfür waren auf Seiten des TTV Otterstadt die U15 Jungen 1 und die U15 Mädchen 1 qualifiziert

U15 Mädchen:
Teilnehmer:
TTV Otterstadt, TTC Riedelberg

Es sollte eigentlich das Spiel stattfinden, doch Riedelberg trat ohne Absage einfach nicht an, so dass der Pfalzpokal kampflos nach Otterstadt ging. Dies war schade für die Mädels. Sie hatten sich sehr auf dieses Spiel nach einer 80km Anreise gefreut.

U15 Jungen:
Teilnehmer:
TTF Frankenthal, SV Mörsbach, TTC Brücken, TTV Otterstadt 1

Im Halbfinale traf unsere Mannschaft auf den TTC Brücken. Hier konnten sich Eric, Saaikrish und Vivienne deutlich mit 4:0 durchsetzen und machten den Finaleinzug fix. Im anderen Halbfinale setzte sich erwartungsgemäß Frankenthal gegen den SV Mörsbach durch.

Im Finale gegen den TTF Frankenthal hieß es nach den ersten beiden Einzeln 1:1. Leider gelangen Eric, Saaikrish und Vivienne gegen stark aufspielende Frankenthaler kein weiterer Spielgewinn und sie mussten am Ende eine 1:4 Niederlage hinnehmen. Schade, denn hier war ein wenig mehr drin.

Zusammenfassend:
1x Pfalztitel
1x 2. Platz
für die zwei Jugendmannschaften des TTVO.



PTTV BRLT U13/15/19 Vorderpfalz-Süd 2023


Bei den am Wochenende ausgetragenen Bezirksranglistenturnieren in Maximiliansau, trat der TTV Otterstadt mit insgesamt 6 Kindern in verschiedenen Altersklassen an. Bei den Jungen U19 schafften es Saaikrish Rajamohan und Eric Fünffinger unter die Top 10. Bei den Jungen U15 waren Jakob Staffel und Gabriel Gafron am Start. Bei den Jungen U13 konnte sich Paul Benninger qualifizieren und bei den Mädchen U13 war Pauline Gerner dabei.

Jungen U13
Ein großartiges erstes Turnier spielte Paul Benninger. In der 2. Runde hatte er den Kaderspieler Felix Götz als Gegner. Diesen konnte er nach 5 Sätzen knapp in die Schranken weisen. Danach lief das Turnier einfach so weiter und Paul gab gegen die anderen 8 Gegner nur noch einen Satz ab und sicherte sich damit den Bezirksranglistensieg.

Mädchen U13
Auch für Pauline war es das erste Ranglistenturnier. Mit einer Bilanz von 3:2 Spielen sprang am Ende der 3. Platz heraus.

Jungen U15
In dieser Altersklasse zum ersten Mal am dabei waren Jakob und Gabriel. Jakob sicherte sich mit einer Bilanz von 5:3 Spielen einen achtbaren 4. Platz. Bei Gabriel lief es nicht so gut. Trotz eines Spielgewinnes stand am Ende der 10. Platz zu buche.

Jungen U19
Für Eric und Saaikrish war dies der erste Auftritt in der U19 Konkurrenz. Das Direkte Duell der beiden entschied Eric für sich. Am Ende belegte Eric den 6. und Saaikrish den 7. Platz.


Ein Großer Dank gilt eigentlich wie immer Walfried, Ralf und Philipp, sowie und auch den Eltern, die beim Turnier mit dabei waren.


Hintere Reihe v.l.n.r.: Saaikrish, Eric, Gabriel
Vordere Reihe v.l.n.r.: Pauline, Paul, Jakob



Bezirkspokalendrunde Vorderpfalz-Süd -
U19 U15 U12 Jungen, U15 Mädchen


In diesem Jahr durften wir die Bezirkspokalendrunde U12/U15/U19 in unserer Halle ausrichten. Nach ca. 7 Stunden standen alle Sieger fest.

U12 Jungen:
Teilnehmer:
VfL Duttweiler, TTC Herxheim, TTC Klingenmünster, TTC Burrweiler

Nach 2 klaren Siegen im Halbfinale traten der TTC Klingenmünster und der TTC Herxheim gegeneinander an. Hier konnte sich der TTC Klingenmünster klar behaupten und ging als Bezirkspokalsieger vom Tisch.

U15 Mädchen:
Teilnehmer:
TV 03 Wörth, VfL Duttweiler, TTV Otterstadt

Hier hatten wir ein Freilos im Halbfinale, da nur 3 Mannschaften anwesend waren. Duttweiler gewann im Halbfinale gegen Wörth., so dass das Finale Otterstadt gegen Duttweiler hieß.

Deutlich setzte sich unsere Mannschaft gegen Duttweiler mit 4:0 durch und gewann den Bezirkstitel. Sie sind damit für die Pfalzpokalendrunde qualifiziert.




U15 Jungen:
Teilnehmer:
TTC Herxheim, TTC Klingenmünster, TTV Otterstadt 1 und 2

Leider trafen im Halbfinale beider Otterstädter Mannschaften aufeinander. Otterstadt 1 konnte sich mit 4:0 gegen Otterstadt 2 durchsetzen. Aber ein 3. Platz ist immer noch aller Ehren wert.

Im anderen Halbfinale setze sich nach langem Kampf Herxheim gegen Klingenmünster durch.



Im anstehenden Finale waren sehr gute Ballwechsel und einige enge Sätze zu sehen. Am Ende stand aber ein 4:0 Erfolg und die Teilnahme an der Pfalzpokalmeisterschart zu buche.

U19 Jungen:
Teilnehmer:
TV 03 Wörth, TTV Albersweiler, TTV Neustadt, TTV Otterstadt

Die Losfee meinte es wieder gut mit dem TTV Otterstadt. Wörth wurde gegen Albersweiler gelost und Otterstadt traf auf den TTV Neustadt. Beide Favoriten in ihren Spielen setzten sich dann im Halbfinale durch. Im Finale lies dann Wörth dem TTVO keine Chance.




Zusammenfassend:
2x Bezirkstitel
1x 2. Platz
1x 3. Platz

für die insgesamt 4 Jugendmannschaften des TTVO.




© 2023 TTV Otterstadt Kontakt Impressum